Durchflusswächter

Durchflusswächter Coelbo Controlpump ersetzt Druckschalter Espa Kit-02 

Logo von Coelbo
Controlpump FMC

Ich habe hier keinen Online-Shop,

aber wenn Sie mich ansprechen, kann ich Ihnen diesen Durchflusswächter von Coelbo umgehend liefern

Dieser Durchflusswächter startet Ihre Pumpe automatisch sobald ein Verbraucher geöffnet wird und stoppt sie wieder, nachdem er geschlossen wurde.  Bekommt die Pumpe zuwenig Wasser, schaltet der Trockenlaufschutz die Pumpe ab.

Einsatzgebiete

Der Durchflusswächter Controlpump von Coelbo ist der passende Ersatz für den früheren Druckschalter Kit-02 von Espa. Er eignet sich hervorragend zur automatischen Steuerung von Pumpen die Wasser aus einem Brunnen oder einer Zisterne liefern sollen. Er sorgt zuverlässig dafür, dass die Pumpe bei Bedarf ein- und ausgeschaltet wird und schaltet sie ab, wenn nicht mehr genug Wasser vorhanden sein sollte (Trockenlaufschutz). Das Wasser selbst muss frei von abrasiven und agressiven Stoffen sein. Die Pumpe kann eine Tauchdruckpumpe oder ein Hauswasserwerk sein mit einer maximalen Anschlussleistung von 1,5 KW.

Maße des Durchflusswächters Controlpump FMC

Wie teste ich, ob mein Durchflusswächter defekt ist


Die Pumpe liefert kein Wasser. Das Manometer zeigt 0 bar


Bitte prüfen Sie wie sich die Pumpe verhält wenn ein Verbraucher geöffnet wird.

  1. die Pumpe startet sofort aber nach ca 10 Sekunden stoppt sie. 
  2. die Pumpe brummt kurz, startet aber nicht.
  3. oder nichts passiert


Bei 1:    der Durchflusswächter selbst ist in Ordnung. Der Trockenlaufschutz schaltet die Pumpe ab weil nicht genug Wasser kommt.


Bei 2:    auch hier ist der Durchflusswächter ok. Hauptverdächtiger ist ein defekter Kondensator oder aber die Pumpe sitzt fest.


Bei 3:    Bitte trennen Sie Pumpe und Durchflusswächter und schließen statt der Pumpe einen anderen Verbraucher (Lampe, Föhn) an und drücken den Resetknopf. Dann muss die Lampe leuchten und nach ca 10sek ausgehen.

  • Leuchtet die Lampe, ist der Durchflusswächter in Ordnung.
  • Leuchtet sie nicht, ist er defekt.


Kommen Sie bei der Fehlersuche nicht weiter, schauen Sie auf meiner Seite Pumpen-Probleme, ob Sie dort eine Lösung finden.


Welchen Einschaltdruck soll mein Durchflusswächter haben


Durchflusswächter werden mit einem festen Einschaltdruck von ca 1,5bar oder mit ca 2,2bar oder mit einem verstellbaren Einschaltdruck von ca 1,5-3bar angeboten. Welcher Einschaltdruck für Ihre Anlage geeignet ist hängt von der Leistung Ihrer Pumpe ab und davon, wie hoch der oberste Verbraucher über dem Durchflusswächter steht. Für den Garten und die Nutzung in einem Einfamilienhaus sind 1,5bar immer ausreichend.


Die Wassersäule in der Druckleitung über dem Durchflusswächter erzeugt pro 10m einen Druck von 1bar. Wäre der Verbraucher 18m über dem Durchflusswächter, würde bei offenem Verbraucher ein Druck von 1,8bar drücken. Ein Durchflusswächter mit einem Einschaltdruck von 1,5bar würde dann die Pumpe nicht einschalten. 


Solange der Höhenunterschied kleiner als 15m ist wie meistens in Ein- und Zweifamilienhäusern, empfehle ich immer den Controlpump-15, egal wie stark die Pumpe ist. In der Praxis merkt man keinen Unterschied zum Controlpump-22. Aber Ihre z.Zt. noch ausreichend starke Pumpe wird damit auch dann noch liefern, wenn sie mit den Jahren an Leistung verloren haben sollte.


Brauche ich zusätzlich ein Membranausdehnungsgefäß (MAG) oder einen Kessel


Nein. Der Durchflusswächter funktioniert ohne zusätzlichem MAG oder Kessel. Es gibt aber Situationen, bei denen es sinnvoll sein kann, ein kleines MAG zu installieren. Die Steuerung reagiert sehr empfindlich auf kleinste Druckverluste die entstehen, wenn zB ein Wasserhahn tröpfelt. Dann würde die Pumpe in kurzen Abständen permanent ein- und ausgeschaltet werden. Kann man die Undichtigkeit nicht beheben, hilft ein kleines MAG mit ca 10-20 Liter Volumen dieses kurzzeitige Takten zu unterbinden


Bekomme ich mit dem Durchflusswächter Druckschwankungen


Nein. Während die Pumpe läuft, bleibt der Druck konstant. Wird ein weiterer Verbraucher geöffnet, verringert sich der Druck, bleibt dann aber weiter auf dem neuen Level.


Wie hoch darf der oberste Verbraucher stehen


Das Gewicht der Wassersäule in der Steigleitung drückt auf den Durchflusswächter mit ca 1bar pro 10 Meter. Ist die Leitung zu lang, bleibt der Druck über dem Einschaltdruck obwohl der Verbraucher offen ist. Der Durchlusswächter wird dann nicht einschalten. Bei einem Einschaltdruck von zB 1,5bar muss deshalb der Höhenunterschied kleiner als 15m sein. 


ie stark muss meine Pumpe sein, damit der Durchflusswächter arbeiten kann.


Damit ein Durchflusswächter die Pumpe einschalten kann, muss der Druck im System immer höher als der Einschaltdruck sein. Wie groß der Druckunterschied sein muss, schwankt je nach Modell zwischen ca 0,7- ca 2bar. Beim Coelbo Controlpump sind es 0,7bar. Haben Sie einen Controlpump-15, muss die Pumpe mindestens 2,2bar Liefern. Beim Controlpump-22 sind es 2,9bar. Die maximale Leistung die Ihre Pumpe liefern kann wird am Manometer angezeigt, wenn die Pumpe gestoppt wurde nachdem ein Verbraucher geschlossen wurde.

Warum läuft die Pumpe nach dem Schließen des Verbrauchers ca 10 Sekunden nach


Damit ein Durchflusswächter eine Pumpe starten kann, muss der Anlagendruck höher als der Einschaltdruck sein. Der beträgt zB beim Controlpump-22 2,2bar. Der nötige Differenzdruck ist hier 0,7bar. Wäre der Arbeitsdruck ca 1,5bar und die Pumpe würde abrupt abgeschaltet, ist der Anlagendruck dann 1,5bar. Nachdem jetzt ein Verbraucher geöffnet wird, wird die Pumpe nicht gestartet. In der voreingestellten Nachlaufzeit hat die Pumpe Zeit, einen genügend hohen Druck aufzubauen. Das ist idR auch der maximale Druck, zu dem die Pumpe fähig ist.


Wo sollte ich den Durchflusswächter nicht einbauen


Er sollte unbedingt in einer trockenen Umgebung installiert werden. Er ist zwar gemäß IP54 gegen "allseitigem Spritzwasser" geschützt. Aber die extrem hohe Luftfeuchtigkeit wie sie in einer Zisterne oder in einem Schachtbrunnen vorherrscht, verkürzt die Lebensdauer der installierten Elektronik.